0

2. Chorprobe des SDB Süd für das Bundessängertreffen im Mai 2014 in Köln

Sonntag, 9. März 2014

Titel 2te Probe SDB Süd 2014-025Wieder trafen sich Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes der Dienstleistungsbetriebe Süd zur gemeinsamen Chorprobe.

Schon früh am Morgen trafen die ersten Sangesfreunde, teils mit Anhang, in der Christian-Bücher-Halle ein und versorgten sich sogleich mit herrlich duftendem Kaffee und leckeren Kuchenstücken.

Sangesfreunde aus Nürnberg, Mannheim und Frankfurt, Saarbrücker kamen eine halbe Stunde später sowei eine Delegation aus Dortmund mit Uwe-Jürgen Hesse und Chorleiterin SDB Nord.

Carsten Diener, Bundeschorleiter des Bezirks Süd war auch früh erschienen und zu vorgegebener Titel 2te Probe SDB Süd 2014-002Zeit begrüsste unser 1. Vorsitzender Dieter Schauerer mit einer kurz gehaltenen Ansprache alle Gäste und wünschte für dieses Zusammenkommen gutes Gelingen.

Auch Carsten begrüsste alle Sangesfreunde herzlich und hielt sich auch nicht mit langen Vorreden auf schon hielten alle die Notenblätter in den Händen.
Nach kurzer Absprache war das erste Lied, am Klavier begleitet vom Frankfurter Chorleiter, zu verhehmen. Nachdem einige Töne in den einzelnen Stimmen zurechtgerückt, alle aufgekommenen Fragen geklärt waren, kam sofort druckvoller Gesang zu Ohren.
Kurze Unterbrechungen, Fragen, Richtigstellungen - und weiter wurde gesungen.
Keine, noch so kleine Diskussion kam auf, alle wussten was von ihnen erwartet wird und daraus folgte beeindruckender Gesang wie man ihn zu hören wünscht.

DTitel 2te Probe SDB Süd 2014-034ie Mittagspause wurde von Christel Schweickhard lecker mit Gulaschsuppe verkürzt, wer wollte konnte sich auch mit Kuchen stärken, dazu noch Kaffee, der von den tapferen Helferinnen und Helfern gereicht wurde. Denen allen hier ein ganz besonders DANKESCHÖN!!

Nach der Pause wieder das gleiche Bild, nur diesmal mit Damen UND Herren.Titel 2te Probe SDB Süd 2014-003
Auch in dieser - gemischten - Besetzung gab die Chorleitetrin nur kurz und präzise Anweisungen, die brav befolgt worden sind. Die Prozeduren vor Beginn des Singens - ob Männerchor. Frauenchor oder Gemischter Chor - ähneln sich doch irgendwie. Also nichts besonderes, man kennt das ja schon.
Hauptsache ist doch, und darum treffen wir uns ja auch, dass wir gesanglich zusammen kommen für ein grosses Konzert in Köln.
Die Chöre wollen ja gemeinsam etwas Grosses schaffen und dazu müss geprobt werden!

Alles in allem, es war eine gute gemeinsame Chorprobe, Dank an alle die daran teilnahmen, es wird bestimmt ein gutes Konzert.

Den Gästen wünschen wir eine Gute Heimfahrt und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Unserem Vorstand sagen wir Dank für die Organisation und Durchführung der gemeinsamen Probe.

Bericht u Bilder: D. Walkewitz, ESWE-Chor, 2014

 

0
Start-Pfeil

... mehr Bilder? Klick auf ein Bild!

Sie sind seit Mai 2002 unser

Gast

früher: Chor der Stadtwerke Wiesbaden 1905 e.V.

LilienWiesbaden

Wiesbaden

Mitglied im Deutschen und im Hessischen Sängerbund

 

WAPNEU-11-n
Titel ESWE-Chor_neu-Transparent-1004200802